Zero-Waste

Wir waren im Jahr 2016 für 3 Monate in Indien. Indien ist berüchtigt für den ganzen Müll auf den Straßen. Die Kühe, die in Indien heilig sind und überall frei rumlaufen, essen das Plastik vom Straßenrand. Ein erschreckendes Bild, doch eine deutsche Frau die nach Indien gezogen ist, fragte uns, wie es denn in Deutschland aussehen würde, wenn wir all unseren Müll auf die Straßen werfen würden? Nur weil wir ein gutes Abfallsystem haben, sind wir nicht unschuldig. 

 

Hier ein paar Fakten über unsere Plastikwelt:

 

- Plastik ist umgangsprachlich der Ausdruck für Kunststoff aller Art

- Bestandteile: Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff und Schwefel. Synthetische Kunststoffe werden aus Erdöl, Kohle und Erdgas gewonnen. Am häufigsten verwendete Ausgangs produkt ist Rohbenzin. 

- 1950er Jahren wurden knapp 1,5 Millionen Tonnen Plastik pro Jahr produziert, heute sind es fast 300 Millionen Tonnen. 

- Jedes Jahr gelangen rund neun Millionen Tonnen Kunststoffabfälle in die Ozeane

- Forscher gehen davon aus, das ca. 90% aller Seevögel Plastik im Magen haben.

- Die Überbleibsel unserer Wegwerfgesellschaft kosten jedes Jahr bis zu 100.000 Meeressäuger und eine Million Meeresvögel das Leben.

- Es gibt Mikroplastik, was wir in Pflegeprodukten finden wie Zahnpasza und Duschgeels, was nicht durch Kläranlagen aus dem Wasser entfernt werden kann.

- In Plastik sind zahlreiche Schadstoffe enthalten, die sich herauslösen und in den menschlichen Körper gelangen und somit einige Krankheiten hervorbringen können. 

 

Quellen und wer mehr wissen will, kann hier weiterlesen:

 

oceancare  ; plasticontrol ; plastic-planet ; nabu 

 

 

Was können wir tun?

Das beste was wir tun können um die Welt zu schützen ist einfach kein Müll mehr zu produzieren. EINFACH ? ist einfach gesagt in einer Welt voller Plastik und Verpackungen, doch es gibt Hilfe: 

 

In unseren Unterrubriken Bad/Kosmestik und Küche findet ihr die Produkte die wir schon getestet haben, ansonsten gibts hier noch viel mehr:

 

Hier könnt ihr plastiklose Produkte im Internet finden:

 

https://laguna-onlineshop.de/

http://www.beechange.com/

 

Tipps und Berichte von anderen die ebenfalls auf Plastiklos achten:

 

https://myplasticfreelife.com/

http://www.trashisfortossers.com/

 

Plastik frei oder direkt Verpackungsfrei einkaufen:

 

https://utopia.de/ratgeber/verpackungsfreier-supermarkt/

 

Kommentare

Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder